Gesundheitsministerkonferenz: Kundgebung von den Hebammenlandesverbänden und dem DHV
Im Rahmen der Gesundheitsministerkonferenz (GMK) haben Hebammen aus ganz Deutschland mit einer Kundgebung auf die angespannte Situation in der Geburtshilfe aufmerksam gemacht.
Im Vorfeld wurde die Forderungen für eine zukunftsfähige Versorgung rund um die Geburt an die Minister und Ministerinnen der Länder übermittelt.
Die Minister der Bundesländer Bremen, Baden-Württemberg, Niedersachsen, Nordrhein Westfalen und Thüringen sprachen auf der Kundgebung und machten mit Ihren Beiträgen deutlich, dass Sie die Sorgen und Forderungen der Hebammen ernst nehmen. Es wurde Unterstützung signalisiert und versprochen sich für eine Verbesserung der Rahmenbedingungen einzusetzen.
Im Mittelpunkt steht die wirtschaftliche Absicherung der freiberuflichen und der angestellten Kolleginnen.
Ziel ist es, die Zukunft der klinischen und außerklinischen Versorgung rund um die Geburt zu verbessern und zu sichern.